Die Route

Unbenanntes_Panorama1.jpg

Im Gegensatz zum ursprünglich geplanten Continental Divide Trail muss ich die Stecke zum Nordkap selbst planen. Zwar gibt es in Europa viele Fernwanderwege, aber diese sind nicht durchgängig markiert und teilweise schlecht gepflegt. Da ich außerdem von München bis Dänemark in ländlicher Kulturlandschaft unterwegs sein werde, und Straßen möglichst meiden möchte, habe ich verschiedene kürzere Fernwanderwege kombiniert.

Die Strecke führt mich von München zunächst in Richtung Schwaben von wo ich dem Frankenweg bis Thüringen folgen werde. In Thüringen wandere ich weiter auf dem Rennsteig. Ab Eisenach führt mich die Route auf den Europäischen Fernwanderweg 6 (E6) von dem ich In Braunschweig auf den Europäischen Fernwanderweg 1 (E1) abbiege. Dem E1 folge ich weiter über den Heidschnuckenweg nach Hamburg und schließlich Flensburg.

Durch Dänemark folge ich dem Ochsenweg bis Grenaa, von wo aus ich nach Schweden übersetze. Der schwedische Teil ist mit 2700 km bei weitem der längste Abschnitt. Dieser führt mich zunächst weiter auf dem E1 bis nach Grövelsjön. Dort verlasse ich den E1, der nun nach Norwegen abbiegt, und wandere auf der inoffiziellen Route Gröna Bandet durch das schwedische Gebirge bis nach Treriksröset. Von dort sollten die letzten 500 km zum Nordkap ein Spaziergang sein.

Deutschland 1600 km
Dänemark 400 km
Schweden & Finnland   2700 km
Norwegen 500 km

Los geht die Reise Anfang April und ich plane Ende September am Nordkap anzukommen. Das bedeutet einen Tagesschnitt von 30 km.


Zurück
Zurück

Letzte Vorbereitungen